Der Mutter Kind Pass (MKP) dient der gesundheitlichen Vorsorge für Schwangere und Kleinkinder bis zum 6. Lebensjahr. Die vorgesehenen Untersuchungen dienen dazu den Gesundheitszustand zu beurteilen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und entsprechende Behandlungen einzuleiten und den Entwicklungsfortschritt zu beurteilen.

Der Nachweis der fristgerecht durchgeführten MKP Untersuchungen im ersten Lebensjahr ist für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes notwendig.

In unserer Ordination werden alle Untersuchungen des Kindes inkl. der Untersuchung nach Hausgeburt oder vorzeitiger Entlassung, orthopädische Untersuchung (4.-7. Lebenswoche), HNO-Untersuchung (7.-9. Lebensmonat) und Augenuntersuchung (11.-14. Lebensmonat) durchgeführt. Auch die Blutabnahme für das Österreichische Neugeborenen Screening mittels „Fersenstich“ ist möglich.

Um Veränderungen der Hüfte (Hüftdysplasie) frühzeitig zu erkennen, sind im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen 2 Hüftultraschall-Untersuchungen (in der 1. und in der 6.-8. Lebenswoche) vorgesehen.

Impfungen zählen zu den wichtigsten Errungenschaften der modernen Medizin. Sie gehören nach wie vor zur effektivsten Prophylaxe gegen Infektionskrankheiten.

In Österreich gibt es ein Gratisimpfprogramm, das vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, den Bundesländern und den Sozialversicherungsträgern finanziert wird. Ziel ist es, allen in Österreich lebenden Kindern bis zum 15. Lebensjahr Zugang zu den wichtigsten Impfungen kostenfrei zu ermöglichen.

Folgende Impfungen sind im kostenlosen Impfprogramm enthalten:

• Rotavirus
  • Diphtherie
  • Tetanus
  • Haemophilus influenzae Typ B
  • Hepatitis B
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Poliomyelitis
  • Pneumokokken
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Influenza („Grippeimpfung“) ab dem 7. Lebensmonat
  • HPV – Humane Papillomaviren ab dem 10. Lebensjahr
  • Meningokokken der Gruppen A, C, W und Y ab dem 11. Lebensjahr
  • COVID-19 – ACHTUNG! DIESE IMPFUNG WIRD IN UNSERER ORDINATION NICHT ANGEBOTEN!

Wir empfehlen auch Impfungen durchzuführen, die nicht im kostenlosen Impfprogramm enthalten sind, da sie ebenso wichtig sind. Folgende Impfungen werden in unserer Ordination zusätzlich angeboten:

• Meningokokken B
  • Meningokokken der Gruppen A,C,W und Y oder Meningokokken C ab dem 1. Lebensjahr
  • FSME (Zecken)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis A und B in Kombination
  • Varizellen (Windpocken)
  • Masern- Mumps- Röteln- Varizellen in Kombination

In unserer Ordination werden sowohl Haut-Prick-Tests, als auch Bluttests durchgeführt.

Beim Hauttest können Reaktionen auf verschiedene Allergene (Pollen, Tierhaare, Schimmelpilze, Hausstaubmilbe, Nahrungsmittel etc.) nachgewiesen werden. Dazu werden die Allergene als Tropfen auf die Haut aufgetragen und die Haut anschließend leicht angeritzt. Nach einer Wartezeit von 15-20 Minuten wird die Reaktion beurteilt.

Der Bluttest kann zur eingehenden Diagnostik angewendet werden. Es werden allergen-spezifische IgE Antikörper gemessen und damit eine Sensibilisierung nachgewiesen.

Beide Testverfahren können keine Allergie per se, sondern nur eine Sensibilisierung, d.h. das Vorhandensein von IgE-Antikörpern, nachweisen. Eine anschließende Beratung mit individueller Interpretation der Testergebnisse ist immer notwendig.

Wir bieten Beratung bei Allergien und atopischen Erkrankungen wie Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Insektengiftallergien etc. an. Wir führen auch allergen-spezifische Immuntherapien (SLIT und SCIT) in unserer Ordination durch. Dabei lernt das Immunsystem schrittweise das auslösende Allergen zu tolerieren.

Eine Lungenfunktionsprüfung mittels Spirometrie ist ca. ab dem 5. Lebensjahr möglich und dient zur Früherkennung und Verlaufskontrolle von Lungenerkrankungen.

Es werden mittels Fingerstich einige Blutstropfen entnommen und ein Blutbild und der Entzündungswert (CRP) bestimmt. Damit ist es möglich zwischen bakteriellen und viralen Infekten zu unterscheiden.

In manchen Fällen sind venöse Blutabnahmen zur erweiterten Diagnostik bei verschiedenen Krankheitsbildern (z.B. Schilddrüsen-, Nieren- und Lebererkrankungen, Infektionen, Allergien, Wachstumsverzögerungen, Eisenmangel, Anämien, Mangelernährung …) notwendig und werden in der Ordination durchgeführt. Auf Wunsch wird eine lokalanästhetische Salbe bzw. ein Spray zuvor aufgetragen.

Ernährungsberatung in verschiedenen Altersstufen: Stillberatung für Mütter, Beikost-Einführung, Schonkost, gesunde Ernährung etc. Bei Bedarf wird auch ein individueller Ernährungsplan erstellt.

Folgende Schnelltests werden in unserer Ordination durchgeführt:

• Strep A Test zur Erkennung von Streptokokkenbesiedelung
  • COVID-19 Antigen Test
  • RSV Antigen Test
  • Influenza Antigen Test

In unserer Ordination bieten wir eine möglichst sanfte, gewebeschonende und schmerzarme Methode für das Ohrlochstechen an. Zur Vorbereitung auf das Stechen ist auch das Auftragen einer schmerzstillenden Creme möglich. Wir verwenden ein Ohrlochstechsystem von Studex. Hierbei wird eine sterile Kartusche, die den Ohrstecker und einen Steckverschluss enthält, in ein Stechinstrument eingesetzt. Die Ohrstecker bestehen aus Chirurgenstahl oder Echtgold und müssen laut EU-Richtlinie nickelabgabefrei sein. Der Stift des Ohrsteckers ist am Ende angespitzt und wird mittels des Stechinstruments durch das Ohrläppchen gedrückt und gleichzeitig hinten verschlossen. Das Ohr kommt beim Ohrlochstechen nicht mit dem Instrument selbst in Berührung, sondern nur mit der Kartusche, dem sterilen Ohrstecker und dem Verschluss.

Die ersten Ohrringe sollen mindestens 6 Wochen dauerhaft im Ohrläppchen verbleiben, danach können sie ausgetauscht werden. Als Pflege empfehlen wir in den ersten Tagen eine Desinfektion des Ohrläppchens. Bei Infektionen sollte eine ärztliche Kontrolle erfolgen. Das richtige Handling wird im Rahmen des Ohrstechens besprochen und erklärt.

Der Junior Check ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, der für SVS-Versicherte von 6-18 Jahren kostenlos durchgeführt werden kann.

Eine ausführliche Sportuntersuchung umfasst neben einem ärztlichen Gespräch und einer körperlichen Untersuchung auch die Durchführung eines EKGs und einer Lungenfunktion. Es werden eingenommene Medikamente auf Tauglichkeit im Training und im Wettkampf evaluiert. Anschließend wird ein Attest ausgestellt. Diese Untersuchung stellt eine Privatleistung dar und ist daher kostenpflichtig.

Für Sport, Schule, Kindergarten, Versicherung, Pflegefreistellung etc. Sie erhalten eine Bestätigung zur Vorlage bei den entsprechenden Stellen. Diese Atteste sind meist kostenpflichtig.